* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *

Also hier mal etwas zur Geschichte des Punks. Zu erst muss ich aber betonen, dass die Story nicht von mir ist. Den Link vom Schöpfer gibt es unten !!!!!!

The History of Punk

Ich versuche hier einen kompletten Überblick über das Entstehen des Punk geben. Punk ist nicht nur eine Musikrichtung, die ursprünglich aus dem Rock'n'Roll entstand, sondern eine Lebensweise. Als Geburtsort des Punk wird immer zuerst London (England) genannt. Doch die erste Punk Band gab es in New York. Die Szene in England war nur etwas berühmter, aber enstanden ist der Punk eigentlich in New York. Mir ist klar, dass hier nicht wirklich die gesamte Punk Geschichte beschrieben wird. Ich werde aber mein bestes geben ;-) Die Geschichte ist noch nicht fertig, es wird aber ständig daran weiter gearbeitet. Es ist sehr schwierig überhaupt etwas zum Entstehen des Punk zu finden.

Mir ist klar, dass die Punk-Bewegung nicht mit den "New York Dolls" angefangne hat. Vor den "New York Dolls" gab es eine Band mit dem Namen "the Velvet Underground". Lou Reed, der Gründer und Songwriter der Band, war eigentlich der "Großvater des Punk". Die Band hat er im Jahre 1966 gegründet und das ist eigentlich die erste Band, die mit Punk in Verbindung gebracht werden kann. In seinen Songs ging es um Drogen und Sex. So was gab es damals in dieser Richtung noch nicht. Lou Reed hat durch seine Songs sehr viele Leute wie z.B. alle 70er Punk Bands und auch David Bowie inspiriert. Und die Songs um Drogen und Sex spielen auch später im Punk eine Rolle. Auch Bands wie "The Stooges" und Leute wie "Iggy Pop" spielten in den frühen Jahren des Punk eine wichtige Rolle. Aber die ersten "richtigen" Punk Band waren eigentlich die New York Dolls oder eben die Ramones.

1972:

Eine der erste Punkbands "the Dolls of New York" (Mitglieder: David Johanson, Sylvain Sylvain, Arthur Kane, Johnny Thunders, Billy Murcia) wurde im Juni 1972 in New York (wo auch sonst) gegründet. Schon 6 Wochen später änderten sie ihren Namen in "the New York Dolls". Die "New York Dolls" vielen bei ihrer ersten Tour im Juni 1972 nicht nur durch ihre
Musik, die ein wenig an die frühen Rolling Stones erinnerte aber trotzdem in der Form nie dagewesen ist, sondern auch durch ihre Kleidung auf. Man hatte zuvor noch nie so etwas gesehen. Ihre Songs waren ziemlich kurz und ziemlich schroff.
Eine Band die sich "Suicide" (= Selbstmord) nannte, gab einer ihrer Shows den Namen "Punk, Funk and Sewer Music". Als die "New York Dolls" im Oktober 1972 in London mit "The Faces" zusammen ein Konzert geben, besuchen sie zufällig einen Kleidungsladen in der "Kings Street", der sich "Let it Rock" nennt. Die Besitzer des Ladens, Malcom McLaren und Vivienne Westwood sind sofort von der Kleidung und der allgemeinen Einstellung der "New York Dolls" begeistert.
Im November 1972 stirbt der Sänger der "New York Dolls" (Billy Murcia) an einer Überdosis Drogen (meiner Meinung heisst das auf Deutsch "Methaqualone". Auf UK-englisch heißt die Droge (die damals auch legal in England zu kaufen war) "Mandrax, Malsed, Malsedin, and Renoval", in US-English heisst sie "Quaalude oder Sopor" und der US Strassenname ist "ludes"). Er wird gleich durch einen neuen Sänger namens Jerry Nolan ersetzt.

1973:

In New York gibt es 2 Typen, Richard Meyers und Tom Miller (die spielen später auch noch eine Rolle), die bis jetzt nur eine Platte namens "love comes in Spurts" veröffentlicht haben. Die beiden nennen sich bald "Richard Hell" (man sagt über ihn, er hätte den Punk-Look erfunden) und "Tom Verlaine".
Die "New York Dolls", die mittlerweile die Nummer Eins im New Yorker Untergrund geworden sind, veröffentlichen im Juli 1973 ihr erstes Album mit dem Titel "New York Dolls" (sehr einfallsreich). Es gibt nun viele Bands, die mit den "New York Dolls" zusammen auftreten und ihre Musik aufgreifen (z.B. Suicide, The Modern Lovers).
Im Oktober 1973 gibt es in New York den ersten Auftritt der Band "The Stilettos" mit dem Lead-Sänger Debbie Harry und dem Gittaristen Chris Stein.

Richard Hell

1974:

Die "Ramones" wurden im Januar 1974 von John Cummings, Doug Colvin (der von den Neon Boys nicht angenommen wurde) und Jeff Hyman ins Leben gerufen. Sie nannten sich von nun an "Johnny Ramone", "Dee Dee Ramone" und "Joey Ramone". Sie gaben sich als "Drei-Akkord spielende idiotische Schwachköpfe" aus. In London gab es eine Band mit dem Namen "Johnny Sox", die sich nach ein paar Auftritten aber wieder trennten. Der Frontmann Hugh Cornwell gründet eine neue Band, die er "Guilford Stranglers" nennt.
Die "Ramones" haben im März 1974 im "Performance Studio" in New York ihren ersten Auftritt.
 The Ramones Johnny Ramone Dee Dee Ramone  Joey Ramone

Im Mai 1974 veröffentlichen die "New York Dolls" ihr zweites Album mit dem Namen "Too Much Too Soon". Als das Album draußen ist, werden sie vom der Musik-Zeitschrift "Rolling Stone" als "die beste Hard-Rock Band in Amerika" bezeichnet.
Im Juli 1974 ändert der Manager der Ramones, Tommy Erdleyi, die Formation der Band: Schlagzeuger Joey wird Sänger und Tommy wird zum neuen Schlagzeuger "Tommy Ramone".
David Byrne, Chris Frantz und Tina Weymouth ziehen von der Provinz nach New York und ändern den Namen ihrer Band (die bis jetzt "The Artistics" hieß) in "Talking Heads" um. "The Artistics" waren die lauteste Band, die alle in schwarzem Leder gekleidet waren und hauptsächlich "Troggs" Covers spielten.
Tommy Ramone

1975:

Malcom McLaren (der Besitzer des oben erwähnten Ladens, in dem sich die "New York Dolls" bei ihrem Besuch in London im Jahre 1972 einfanden) wird im Februar 1975 neuer Manager der "New York Dolls". Er versucht die "New York Dolls", die am zerfallen sind, als Kommunisten mit dem Motto "Lieber Rot als Tot" wieder zu beleben. Aber das ist der Anfang vom Ende der "New York Dolls".
Die Vorband der geschwächten "New York Dolls", die aus den ex-Neon Boys, Verlaine und Hell bestehen, nennen sich jetzt "Television". McLaren, der Manager der "New York Dolls" ist von Richard Hell, mit seinen verwaschenen Kleidern, seinen Sicherheitsnadeln und seinen hochgestellten Haaren, fasziniert und bietet im an, nach England zu kommen un sein Manager zu werden. Richard Hell lehnt das Angebot allerdings ab.
Im März 1975 haben "Television" ihren ersten großen Auftritt in "Townhouse Theater" in Manhatten. Das aus England stammende Label "Island Records" versucht ein paar Demo-Tapes von "Television" zu bekommen. Dieser Handel platzt allerdings auf Grund der kulturellen Unterschiede.
Während Malcom McLaren in New York ist, ist sein Freund Bernie Rhodes in London gerade dabei eine Band zu gründen, die "Sex Pistols" heißen soll. Die Mitglieder dieser Band sind Paul Cook, Glen Matlock (die frühere Samstag-Vertretung von Malcom McLaren in seinem Laden) und Steve Jones. Der Laden "Let It Rock" von Malcom wurde mittlerweile in "Sex" umbenannt.
Im April 1975 lösen sich die "New York Dolls" während einer Tour in Florida auf. Richard Hell, der keine Lust mehr auf "Television" hatte, gründet mit Thunder und Nolan (ehemals New York Dolls) eine Band namens "The Heartbreakers".
Die Londoner Band von Hugh Cornwell, die sich bisher "Guildford Stranglers" nannten, nennen sich vom Mai 1975 an nur noch "The Stranglers". Sie nehmen Dave Greenfield als Keyboarder in die Band auf, um in ihre Musik mehr Struktur reinzubringen.
In New York gibt es das "Summer Rock Festival", bei dem die "Ramones" und die "Talking Heads" auftreten. In dem New Yorker "Village Voice Magazine" sind die "Talking Heads" auf dem Cover.
Im August 1975 kommt ein Mann mit einem T-Shirt mit der Aufschrift "I hate Pink Floyd" in den Laden von Malcom McLaren. Bernie Rhodes arrangiert ein Treffen zwischen John Lydon (dem Mann mit dem "I hate Pink Floyd" T-Shirt) und Malcom McLaren. Die Sex Pistols werden mit John Lydon (der wegen seiner verfaulten Zähne Johnny Rotten genannt wird) als Sänger gegründet. Die Mitglieder sind außerdem noch (wie oben schon gesagt) Paul Cook, Glen Matlock und Steve Jones.
Im Oktober 1975 wechseln die Ramones zu "Sire Records" und nehmen ihr erstes Album mit dem einfallsreichen Titel "Ramones" in nur 18 Stunden auf.
Im November 1975 haben die "Sex Pistols" ihren ersten Auftritt im "St. Martin's Art College" in London. Sie spielen während ihres Auftrittes nur 5 Songs, darunter der Titel "Substitute" von "The Who", bis der Stecker aus der Steckdose gezogen wird. Am nächsten Tag führen sie ihren 30-minütigen Auftritt an der "Central School of Art and Design" fort.
Die Band "The Damned" wird im Dezember 1975 von Chris Miller (der bald "Rat Scabies" genannt wurde, weil er Krätze (=Scabies) hatte), Brian James, Dave Vanain und Ray Burns (der später "Captain Sensible" genannt wurde) gegründet.

1976:

Jimmy Pursey (Gesang), Albie Slider (Bass), Neil Harris (Gitarre) und Billy Bostik (Schlagzeug) gründen in Hersham, einem Vorort von London eine Punk - Band mit dem Name "Sham 69".
Die Sex Pistols nehmen einige Demo-Track auf, darunter auch bekannte Songs wie "Seventeen", "Pretty Vacant", "Anarchy in the UK" und "No Feelings". Dann haben die Sex Pistols einen Auftritt in einem Hochsicherheitsgefängnis.
EMI Records bietet den Sex Pistols einen 2 Jahres-Vertrag an, den sie auch unterschreiben. Daraufhin erscheint ihre erste Single mit dem Namen "Anarchy in the UK/I wanna be me" am 26. Nevember.
Die Band "The Clash" wird gegründet. Mitglieder sind Joe Strummer (John Graham Mellor), Mick Jones und Paul Simonon.
The Clash Joe Strummer Mick Jones Paul Simonon

Im Jahr 1976 wird der Punk auch zum ersten mal durch die Öffentlichkeit scharf kritisiert. Malcom McLaren organisiert ein BBC-Interview mit den Sex-Pistols. Und wie es eigentlich kommen musste, lästert die gesamte Band gegen die Regierung und andere Sachen. Die Öffentlichkeit distanzierte sich vom Punk. Der britische Bildungsminister sagte: "Die Sex-Pistols sind ein Beispiel für den Weg, wie die Gesellschaft zerfällt. Sie können einen Schock-Effekt auf die Jugend haben." Der Vorsitzende für die Kunst in London sagste sogar: "Ich werde alles tun, was in meiner Macht steht, damit die hier nicht mehr aufkreuzen.".
Gegen Ende des Jahres kommt das zweite Album der Ramones mit dem Titel "Ramones Leave Home" in die Plattenläden.

1977:

Im den ersten Monaten von 1977 findet man das zweite Ramones Album in den englischen Charts auf Platz 48. Immer mehr Leute werden auf die Ramones aufmerksam und kaufen ihre Platten. Im Sommer 1977 werden die Ramones und die Sex Pistols als die "Hauptbands der Punkbewegung" angesehen.
Johnny Rotten von den Sex Pistols wird wegen zu hoher Geschwindigkeit mit dem Auto verhaftet. Daraufhin kündigt EMI den Vertrag mit den Sex Pistols. Weil Glen Matlock gefeuert wird, tritt Sid Vivious als neuer Bassist den Pistols bei. Nach einigen erfolglosen Anfragen können die Sex Pistols bei Virgin landen.
Die Boot-Party der Sex Pistols "zur Ehre des Jubiläums der Queen" auf der Themse wird von der Polizei gestoppt und einige Verhaftungen werden vorgenommen. Nachdem der Song "God Save the Queen" erschienen ist, plaziert er sich auf Platz 1 in den nationalen Charts. Nach einer geheimen Tour wird das erste Album der Sex Pistols mit dem Titel "Never min the Bollocks: Here's the Sex Pistols".
Das erste Album von "The Clash" mit dem einfallsreichen Titel "The Clash" erscheint. Dieses Album wird eins der best-verkauften Import-Alben der USA. Nachdem im April Nicky "Topper" Headon zu der Band stößt, kommt das zweite Album mit dem Namen "Give 'em Enough Rope" auf den Markt.
Topper Headon

Noch bevor die erste Single (EP) "I don't wanna / Red London / Ulster Boy" von Sham 69, die von John Cale (Ex-Velvet Underground) produziert wird, auf dem Indie-Label "Step Forward" erscheint, wechselt Jimmy Pursey die komplette Band aus. Sham 69 bestehen jetzt aus Dav Tregenna (Bass), Mark Cain (Schlagzeug), Jimmy Pursey (Gesang) und Dave Parson (Gitarre). Die Single wurde ein Achtungserfolg und sie erhalten einen Plattenvertrag bei "Polydor".
Nach dem Top 40 Hit "Sheena is a Punk Rocker" kommt das dritte Album der Ramones mit dem Titel "Rocket to Russia" im Herbst 1977 in die Plattenläden. Dieses dritte Album der Ramones ist eines der bekanntesten und am besten verkauften Alben. Dieses Album war in jeder guten Punk Sammlung vorhanden.

1978:

Die Sex Pistols starten ihre Amerika Tour in den Süd-Staaten in Atlanta. Im "Winter Land Ballroom" in San Francisco" geben die Sex Pistols ihr letztes Konzert am 17. Januar 1978. Bei diesem Auftritt fallen auch die legendären letzten Worte von Johnny Rotten: "AH-HA-HA!! Ever get the feeling you've been cheated?" (dt.: Jemals das Gefühl gehabt du wurdest verarscht?). Alle Mitglieder gründen ihre eigenen Bands oder machen solo weiter. Sid Vicious stirbt später an einer Überdosis Heroin, nachdem er Monate vorher angeblich seine Freundin Nancy Spungen erstochen hat.
Nachdem Jello Biafra das letzte Konzert der Sex Pistols in San Francisco gesehen hat, gründet er mit "East Bay Ray" als Gittarist, "Klaus Flouride" als Bassist, "Bruce Slesinger" als Drummer und "6025" (er wurde immer nur so genannt) als zweiter Gitarrist, die Dead Kennedys.
Im Mai 1978 verlässt "Tommy Ramone" die Ramones, obwohl er die nachfolgenden Ramones - Alben produziert. Als Nachfolger für "Tommy Ramone" findet sich "Marc Bell", der sich von nun an "Marky Ramone" nennt.
1978 ist das erfolgreichste Jahr von Sham 69. Sie veröffentlichen ihr erstes Album "Tell us the truth" und im November folgt das nächste Album "That's Life". Dazwischen sind die drei Singles "Angels with dirty faces", "If the kids are united" und "Hurry up Harry". Diese drei Singles sind in den TOP 20 vertreten. Um die teilweise rechten Fans zur Besinnung zu bekehren, erschien Jimmy Pursey sogar beim legendären "Rock Against Racism".
Im Juli 1778 haben die Dead Kennedys ihr erstes Konzert. Ihre Musik war eine Reproduktion von brittischem Punk Rock mit kräftigem Gitarren-Sound. Doch die Dead Kennedys hoben sich dadurch vom Druchschnitt des Punk ab, da sie ihre Instrumente beherrschten und auch mehr oder weniger sinnvolle Texte hatten. In ihren Songs ging es hauptsächlich um politische Themen.
Gitarrist Elf und Bassist Eddie formieren in Hamburg die Band "Slime". Ihre anti-patriotische, linksradikale Einstellung führt schon bald zu großem Erfolg in der Punkszene. Elf und Eddie wurden sehr von den englischen Punk-Bands wie z.B. Sex Pistols, The Damned, The Clash, etc. inspiriert, wie sie selbst sagen.
Mit dem neuen Drummer wird das vierte Ramones Album mit dem Titel "Road to Ruin" aufgenommen, das im Herbst 1978 in die Plattenläden kommt. Mit dem vierten Album der Ramones bemerkt man schon einen Wandel im Stil ihrer Musik. Auf diesem Album finden sich zum ersten mal in ihrer Laufbahn Songs, die länger als 2 Minuten sind und in denen man auch einige Gitarren Solos findet. Das Album war auch das erste, das länger als eine halbe Stunde war. Der Song "I wanna be Sedated" wird zur Hymne der Ramones-Fans.
Marky Ramone

1979:

Im Jahr 1979 erscheint das Ramones Album "It's alive". Dieses Doppel-Album wurde 1977 in London im "Rainbow Theatre" aufgenommen.
Der Film "Rock 'N' Roll High School" von Roger Corman kommt auf den Markt. In diesem Film spielen die Ramones mit und auch der Titelsong "Rock 'N' Roll Highschool" ist von ihnen. Außer dem Album "It's alive" und dem Soundtrack zu "Rock 'N' Roll High School" erscheint in diesem Jahr kein Album von den Ramones und man hört auch sonst nicht viel von ihnen. Sie befinden sich im Studio und basteln mit Phil Spector an ihrem 5. Studio Album.
Ab 1979 besteht die Punkband "Slime" aus Hamburg dann aus Sänger Dirk, den beiden Gitarristen Elf und Christian, Bassist Eddie und Schlagzeuger Peter "Ball" Wodok. Ihre erste Single "Wir wollen keine Bullenschweine" erscheint im selben Jahr bei dem noch jungen Hamburger Punk-Label "Rip Off".
Sham 69 veröffentlichen ihr drittes Album mit dem Namen "The Adventures of The Hersham Boy".
Die Jungs von The Clash begeben sich ins Studio um ihr drittes Album mit dem Titel "London Calling" aufzunehmen.
Bei der Bürgermeisterwahl im Jahr 1979 kandidiert Jello Biafra (Sänger der Dead Kennedys) für das Bürgermeisteramt von San Francisco und wird vierter. Die Dead Kennedys gründen 1979 ihr eigenen Label mit dem Namen "Alternative Tentacles". Dies war die einzige Möglichkeit für sie ihre Platten zu veröffentlichen, da sie wegen ihren aggresiven und politischen Texten von religiösen Gruppen und von anderen gesellschaftlichen Gruppen sehr kritisiert wurden. Daher bekamen sie keine Angebote für einen Plattenvertrag.

1980:

Im Januar 1980 kommt endlich das 5. Studio Album "End of the Century" der Ramones auf den Markt. Dieses Album wurde mit Phil Spector produziert. Obwohl dieses Album eines der erfolgreichsten Alben der Ramones wurde (Platz 44 in den englischen Charts), schaffte es nur die Single "Baby I love you" in die Top 10 der Single Charts. In Amerika schaffte keine Single von dem 5. Studio Album den Sprung in die Top 10.
Auf dem Label "AGR" erscheint die erste Studio-LP von Slime mit dem Namen "Slime_1". Das erste Slime Album wird aber gleich nach Erscheinen vom Verfassungsschutz wegen der linksextremistisch-motivierten Texte indiziert. Dies ist hauptsächlich auf die Songs "Polizei SA SS", "Deutschland muss sterben" und "Bullenschweine zurückzuführen. Das erste Slime Studio-Album ist somit das erste deutsche Punk-Album, das indiziert wird.
Das vierte Album von Sham 69 mit dem Titel "The Game" erscheint. Doch Pursey hatte die Nase voll von den gewaltätigen, hirnlosen Fans und löste die Sham 69 auf. Postum erschien im November 1980 noch die LP "The First, The Best and The Last".
Das dritte Album von "The Clash" mit dem Titel "London Calling" erscheint. Dieses dritte Album war der größte Erfolg von The Clash. Vom Rolling Stone Magazin wurde es als bestes Rock'N'Roll Album der Achziger und eines der besten überhaupt bezeichnet.
Die Dead Kennedys veröffentlichen ihren ersten Song mit dem Namen "California Über alles", welcher eine Attacke auf den Gouverneur von Kalifornien, Jerry Brown, war. Dann erschien die zweite Single mit dem Namen "Holiday In Cambodia", welche wahrscheinlich der größte Erfolg war. Dann kam ihr Debüt-Album "Fresh Fruit For Rotting Vegetables" in die Plattenläden. Dieses Album ist aber fast an der schlechten Produktion untergegangen.

1981:

Im Jahr 1981 erscheint das 6. Studio Album der Ramones mit dem Titel "Pleasant Dreams". Ansonsten hört man in diesem Jahr nicht sehr viel von ihnen.
Die zweite "8-Track-LP" der Dead Kennedys mit dem Titel "In God We Trust Inc." erscheint. Man erkennt einen deutlichen Unterschied zum ersten Album. Die Platte ist besser produziert und man findet in einigen Songs auch Klarinetten. Der Drumme Bruce Slesinger der Dead Kennedys wird durch D.H. Peligro ersetzt.
Ende 1981 verlässt Drummer Peter die Band Slime. Er wird durch Stephan Mahler ersetzt, der später auch für die Lyrics verantwortlich ist.

1982:

In diesem Jahr hört man nicht sehr viel von den Ramones, da sie fast ununterbrochen auf Tour sind. Es erscheint daher auch kein neues Album.
Anfang des Jahres erscheint das zweite Album von Slime mit dem Titel "Yankees raus". Auf dem zweiten Longplayer sind die Texte jetzt ein wenig entschärft, aber immer noch sehr politisch.
"Die Toten Hosen" werden in Düsseldorf gegründet. Ihre damaligen Mitglieder sind Campino (Voc), Kuddel (Git), Andi (Bass) - jeweils vorher bei der Funpunkband "ZK" - Trini (Drums, vorher KFC), und Breiti (Git) gegründet. Über sie wird viele Jahre später nicht nur das Plastic Bomb berichten, sondern auch Bravo, Bild und MTV.

1983:

1983 erscheint das 7. Studio Album der Ramones mit dem Titel "Subterranean Jungle". Dieses Album wurde von Ritchie Cordell und Glen Koltkin produziert. Ritchie Cordell und Glen Koltkin gehörten damals zu der Führung des Indie-Labels "Beserkley Records". Dieses Album brachte aber nicht den erhofften Erfolg. Einige Ramones Fans wendeten sich nach diesem Album ganz von der Band ab. Viele Rock-Kritiker sahen in diesem Ablum den Zerfall der Ramones.
Nachdem dieses Album auf dem Markt war verließ Marky Ramone die Band. Er wurde gleich darauf durch Richard Beau, der sich von nun an "Richie Ramone" nannte, ersetzt.
Richie Ramone

Das dritte Slime Album mit dem Titel "Alle gegen Alle" erscheint. Sowohl textlich als auch musikalisch merkt man die Weiterentwicklung. In diesen Jahren wurden Slime hauptsächlich durch die Punk-Hardcore Szene beeinflusst, wie z:b GBH,

1984:

Im Jahr 1984 erscheint das 8. Studio Album der Ramones mit dem Titel "Too Tough to Die". Dieses Album ist eine verspätete Antwort der Ramones auf die Hardcore-Punk Szene in Amerika, die hauptsächlich von Tommy Erdelyi produziert wurde. Mit diesem Album meldeten sich die Ramones wieder zurück. Dieses Album hatte auch wieder größeren Erfolg als das letzte Album.

1985:

Mit der Single "Bonzo Goes to Bitburg", zeigten die Ramones, dass das Nazi-Bild, das man von den Ramones hatte nur ein schlechter Scherz war. Im selben Jahr brachte Joey Ramone auch die Single "Sun City", die sich gegen Rassentrennung aussprach, auf den Markt.
Nachdem man 2 Jahre ständig auf Tour war, erscheint 1985 das dritte Album der Dead Kennedys mit dem Namen "Frankenchrist".
Das letzte Album von The Clash mit dem Titel "Cut the Crap" erscheint. Bei diesem Album sind nur noch Joe Strummer und Paul Simonon von der Original-Besetzung übrig.

1986:

1986 erscheint das 9. Studio Album der Ramones mit dem Titel "Animal Boy". Wie man an diesem Album merkt, machen die Ramones nicht mit dem Sound wie bei dem letzten Album "Too Tough to die" weiter, sondern man merkt bei diesem Album wieder einen anderen Sound. Der neue Sound der Ramones ist stromlinienförmig uns stilischer. Diesen Sound werden sie die reslichen 10 Jahre ihrer Karriere behalten.
Durch das Begleit-Poster mit dem Titel "Penis Landscape" von dem Schweizer Künstler "H.R. Ginger", das der Dead Kennedys Platte "Frankenchrist" beiligt, geraten sie in die Kritik der Öffentlichkeit.Auf dem Poster sieht man einige kopulierende Geschlechtsteile. Schon vor dem Erscheinen des letzten Dead Kennedys Albums "Bedtime for Democracy", das auch noch 1986 erscheint, hat man beschlossen sich aufzulösen. Beim vierten und letzten Album der Dead Kennedys mit dem Titel "Bedtime for Democracy" bemerkt man, dass ihre kreative Zusammenarbeit schon aus den Fugen geraden ist. Alle Mitglieder der Dead Kennedys bleiben aber weiter musikalisch aktiv.

1987:

Nach dem erscheinen des 10. Studio Albums "Halfway to Sanity" der Ramones, verlässt Richie Ramone die Band. Für ihn kehrt Marky Ramone wieder zu den Ramones zurück.

1988:

Eine Compilation der Ramones mit dem Titel "Ramones Mania" erscheint. Die Platte ist vor allem für Sammler interessant, da man viele bekannte Songs der Ramones findet. Außerdem gibt es einen Mix von "Rock 'N' Roll High School", der bisher noch nicht auf Platte erschienen ist.
Mit einem T-Shirt und einem Poster erscheint im Jahr 1988 die limitierte Ramones Platte "End of the Decade". Diese Platte enthält einige rare Ramones Songs von 1984 bis 1987.

1989:

Die Ramones schreiben den Titel-Song "Pet Sematary" für den Stephen King Film. Diesen Song findet man auch auf dem 11. Studio Album der Ramones, das den Titel "Brain Drain" trägt. Das Album erscheint im Sommer des Jahre 1989. Nach dem Erscheinen des Albums verlässt Dee Dee Ramone die Ramones, um eine Karriere als Rapper "Dee Dee King" zu starten. Nachdem er als Rapper aber keinen Erfolg hat, gründet er die Band "Chinese Dragons". Dee Dee Ramone wir durch Christopher Joseph Ward, der sich von nun an "C.J. Ramone" nennt, ersetzt. C.J. war ein früherer Fan, der ohne Probleme in Dee Dee's Fußstapfen trat.
C.J. Ramone
Durch den Beitrag bei der Theateraufführung des umstrittenen Films "Uhrwerk Orange" werden "Die Toten Hosen" national bekannt und stürmen die Charts. Ihnen liegt nun ein breites Publikum zu Füßen, allerdings wenden sich mit der Zeit immer mehr Leute aus der Punkszene von den Hosen wegen ihrer materialistischen Einstellung ab.

1990:

Im Jahr 1990 erscheint wieder eine Ramones Compilation mit dem Namen "All the Stuff (And More) Volume One". Bei dem Namen denkt man sich, es sei eine Art "Best-of". Aber es handelt sich nur um eine Zusammenstellung vom ersten ("Ramones") und dem zweiten ("Ramones Leave Home") Album, mit ein paar unveröffentlichten Demos.

1991:

Der zweite Teil der Ramones - Compilation mit dem Namen "All the Stuff (And More) Volume Two" erscheint. Hierbei handelt es sich um eine Zusammenstellung der Ramones Alben "Rocket to Russia" und "Road to Ruin" mit ein paar unveröffentlichten Demos zusammen.
Im Jahr 1991 erscheint ein Ramones Video mit dem Namen "Lifestyles of the Ramones". Auf diesem Video findet man alle Videoclips der Ramones mit ein paar Gesprächen und Interviews. Außerdem erscheint in diesem Jahr noch ein Live-Tape mit dem Titel "Loco Live". Die Ramones waren Anfang der 90er etwas ruhig, weil es Alkoholprobleme von Joey und Marky gab.

1992:

Endlich erscheint 1992 ein weiteres Studio Album der Ramones (schon das 12. Studio Album) mit dem Namen "Mondo Bizarro". Für einige Fans war dieses Album schon fast zu perfekt für ein Punk Album. Dieses Album überraschte aber viele Kritiker, die die Ramones schon tot geglaubt haben. Das erste Studio Album seit drei Jahren zeigte sich aber als kommerzieller Flop.

1993:

Im Jahre 1993 erscheint ein Buch mit dem Titel "Ramones: An American Band" von Jim Bessman. In dem Buch findet man die komplette Band - History der Ramones.

1994:

Das 13. Studio Album der Ramones mit dem Titel "Acid Eaters" erscheint. Auf diesem Album covern die Jungs nur Songs, die Einfluss auf die Musik der Ramones hatten wie z.B. Songs von The Who, Bob Dylan,... Nach diesem Album hat sich der Großteil des Rock Publikums in America dem Punk Rock zugfewendet.
Die seit 10 Jahren zum ersten Mal wieder stattfindenden "Chaostage" locken mehrere Tausend Punks und Skins nach Hannover. Durch Straßenschlachten mit der Polizei wird das Spektakel von Medien hochstilisiert. Deutschland ist gespannt, den auch im kommenden Jahr - keine Frage - gabs wieder Chaostage.

1995:

1995 erscheint das 14. Studio Album der Ramones mit dem Titel "Adios Amigos". Das Album bleib allerdings nur 2 Wochen in den Charts. Aber mit diesem Album kam man wieder zu den Ursprüngen zurück., mit de bekannten Humor der Ramones. Den Rest vom Jahr waren die Ramones wieder auf Tour.
Die Chaostage erreichen ihren Höhepunkt. Zwischen 3000 und 4000 Punks finden sich in Hannover ein; die Polizei ist vom Ereignis des vergangenen Jahres vorgewarnt. Bis zu 6000 grüngekleidete Ordnungshüter werden an den drei Tagen des ersten Augustwochenendes zur Deeskalation "einberufen". Aber von Deeskalation ist nichts zu sehn, die Minderheit der Punks - unterstützt von anderen Subkulturen und einer vielzahl ausländischer Jugendlicher - sorgt für drei Tage voller Straßenschlachten, Barrikaden bauen, Barrikaden anzünden, Plünderung eines Pennymarkt und Berge von Müll. Die Ausgaben des Bundeslandes für den Polizeieinsatz belaufen sich auf Millionen in zweistelliger Höhe.

1996:

Die Ramones sind immer noch auf Tour und bekommen ein Angebot bei einer Festival-Tour teilzunehmen (Lollapalooza Festival). Sie tourten im Sommer mit diesem Festival. Nach dem Ende der Tour lösten sich die Ramones nach 20 Jahren auf der Bühne auf. Nach dem Auflösen der Band folgten noch 2 weitere Live-Aufnahmen mit dem Titel "Greatest Hits live" und "We're Outta Here!". Während ihrer Karriere hatten die Ramones 2263 Shows, brachten 14 Studio Alben und 5 Live Alben raus und drehten einen Film.
Nach dem Auflösen der Ramones gründete Marky Ramone seine Band namens "Marky Ramone and the Intruders". Das erste Album der Band mit dem Namen "Marky Ramone and the Intruders" (wie solls auch anderst sein) kam auch noch im Jahre 1996 in die Plattenläden.

1997:

1998:

1999:

Das zweite Album von "Marky Ramone and the Intruders" mit dem Titel "The Answer to Your Problems?" erscheint. Aber er kann mit seiner Band nicht an die Erfolge der Ramones anknüpfen.

2000: